Die Arbeit des Fördervereins der Realschule Puchheim e.V.

Das Schuljahr 2020/21 an der Realschule wurde von der Pandemie stark geprägt. Schüler*innen und ihre Familien, aber auch Lehrer*innen mussten sich an immer neue Bedingungen anpassen. Präsenz-, Wechsel- und Distanzunterricht gehören inzwischen zu unserem aktiven Wortschatz. Hinter diesen Wörtern stecken sehr unterschiedliche Lern- und Lebenssituationen. Wir alle mussten uns hochflexibel anpassen.

Als Förderverein konnten wir unsere Hauptaufgabe, die Förderung von Projekten an der Schule, nur bedingt erfüllen. Aber wir haben die Zeit genutzt und zusammen an neuen Ideen gearbeitet. Wir haben uns regelmäßig online zu unseren Sitzungen zusammengefunden und konnten sogar unsere jährliche Mitgliederversammlung inkl. Vorstandswahl erfolgreich digital abhalten.

So freuen wir uns nun umso mehr, daß wir im Schuljahr 2021/2022 endlich wieder Projekte auf die Beine stellen können, von denen unsere Schüler profitieren. Vieles wird in anderer Form stattfinden als bisher, und wir werden immer wieder andere Bedingungen vorfinden, die uns zu einer kurzfristigen Umplanung zwingen. Aber wir freuen uns auf die kommenden Herausforderungen.

Durchgeführte Projekte

Mentorengespräche an der Realschule Puchheim

Am Freitag, den 12.November 2021 fand für die Schüler der 9. Klassen der Realschule Puchheim ein Nachmittag zur Berufsorientierung in Form von Mentorengesprächen statt. Die Schüler sollen im Schuljahr ein Berufspraktikum absolvieren und sich im folgenden Jahr für eine Ausbildung bewerben. Jedoch sind sich viele unsicher bei ihrer Berufswahl und haben keine rechte Vorstellung von der Berufspraxis.

Der Förderverein der Realschule Puchheim hat hier angesetzt und einen Nachmittag mit Mentorengesprächen organisiert, in denen Personen (Eltern, Bekannte oder Freunde), die ihren Bildungsweg über einen Realschulabschluß gegangen sind, ihre Berufe anhand ihrer persönlichen Praxis den Schülern vorstellten.

Das Angebot war sehr vielfältig und reichte von Handwerksberufen wie Goldschmied, Garten- und Landschaftsbau über kreative, technische und kaufmännische Berufe bis hin zu medizinischen und sozialen Berufen, selbst die Polizei war vertreten.

Es war ein gelungener Nachmittag, man konnte den Jugendlichen anmerken, daß sie sich auf viel Information und interessante Gespräche gefreut haben.

Klare Worte fand auch der eigens für diesen Tag eingeladene Redner, Herr Michael Steinbauer, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Fürstenfeldbruck in seiner Eröffnungsrede, der einen großen Focus auf Handwerksberufe und auf die duale Berufsausbildung legte.

Ein ganz großer Dank gilt hier besonders all jenen, die sich bereit erklärt haben, Ihre berufliche Laufbahn vorzustellen und den Jugendlichen in Gesprächen zu doch recht persönlichen Fragen, von Gehalt bis Arbeitszeiten, Rede und Antwort zu stehen. Viele haben sich extra dafür von ihrer Arbeit freigenommen, aber die Begeisterung und das Interesse der Jugendlichen war es wert.

„Lernen mit Spaß“

Das 360°-Kompetenzteam zu Besuch an der Realschule Puchheim

Am Wochenende vom 08. auf den 09. Oktober 2021 haben sich 52 Schüler und 30 Eltern freiwillig in die Schule begeben, um etwas über das Lernen zu lernen.

Begrüßt wurden sie mit vielen tollen Techniken und Geschichten, die alles andere als langweilig waren. Ein besonderer Wert wurde dabei immer auf den Praxisbezug gelegt, damit die Schüler es gleich ausprobieren und einen coolen Aha-Effekt am selben Tag bekommen.

Zusätzlich bekamen die Schüler ausreichend Zeit für Spielpausen, um sich mal wieder so richtig austoben zu können.

Ein gemeinsames Beisammensein mit Pizza und Getränken hat das Wochenende zu einem richtigen Event gemacht. Das weitestgehend positive Feedback im Anschluß hat gezeigt, daß das Seminar sehr gut angekommen ist.

Organisiert wurde diese Veranstaltung vom Förderverein, der sich zusätzlich dazu auch an den Seminarkosten mit 20€ pro Schüler beteiligt hat. Insgesamt kamen damit 1.040€ vom Förderverein.

Unterstützung der Nachmittagsbetreuung

Für die Ganztagsklassen wurden 6 Freischwinger-Stühle angeschafft.

Abschiedsgeschenk für die Absolventen

Zusammen mit dem Elternbeirat finanzierten wir die Abschlussbücher für die 10.Klässler als kleiner Trost, da die Abschlussfeierlichkeiten ausfallen mussten.

Jobbörse des Fördervereins

Unsere KOOP-Partner der Jobbörse (regionale attraktive Ausbildungsbetriebe) haben weiterhin Ihre Angebote für Schülerpraktika und Ausbildungen auf unserer Seite veröffentlicht. Schauen Sie gerne nach auf  https://foerderverein-rsp.de/jobs/

Aktion „Ein herzliches Dankeschön“ an das Lehrer-Kollegium

Uns war wichtig, den Lehrer*innen mitzuteilen, wie sehr wir ihr Engagement für unsere Kinder schätzen. So kamen wir auf die Idee allen ein Dankeschön in Form eines liebevoll gestalteten Briefes und eines kleinen Geschenkes (eine Webcam-Abdeckung) zukommen zu lassen.

Geplante Projekte für 2021/22

Wir sind voller Hoffnung, im kommenden Schuljahr wieder einige Veranstaltungen anbieten und unterstützen zu können.

Berufsinformation in neuer Form für 9. + 10. Klassen

Es wird keine Messe in der Aula stattfinden, stattdessen werden wir Mentorengespräche für die Schüler organisieren.

Hierfür würden wir uns freuen, wenn Eltern sich bereit erklären, sich in kleinen, persönlichen Gesprächsrunden über ihr Berufsleben mit den Schüler*innen auszutauschen. Falls Sie Interesse haben, können Sie sich hier näher informieren und gerne dafür Kontakt mit uns aufnehmen. E-mail: Kontakt@foerderverein-rsp.de.

360 Grad Powerlearning-Seminar für die 5. + 6. Klassen

Im Oktober 2021 bieten wir für die 5.+6. Klassen wieder das Powerlearning-Seminar an.

Talentschmiede für die 9. Klassen

Hier übernehmen wir einen großen Teil der Kosten, sodass die Teilnahme am freiwilligen Seminarangebot für jeden interessierten Schüler möglich ist.

Mfm-Projekt (Sexualkunde) für 6. Klassen

Zusammen mit dem Elternbeirat finanzieren wir wieder die Kosten für dieses erfolgreiche Angebot.

Aktive Mitarbeit

Damit diese attraktiven Zusatzangebote auch weiterhin den Schülern zur Verfügung stehen, brauchen wir aktive Mitgestalter („frische“ Eltern), die sich uns anschließen oder gerne auch Aufgaben übernehmen möchten. Wir freuen uns auf Ihr Interesse und gute Ideen für viele weitere Schulprojekte.

regelmäßige Förderprojekte

Erste-Hilfe Kurs an der RSP  (Juli 2019 + Juli 2021)

Es gibt gewisse Schlüsselqualifikationen die zum Eintritt in das Arbeitsleben einfach dazu gehören. Ein Führungszeugnis, ein Schullabschluss, ein Führerschein und, natürlich, ein Erste –Hilfe Kurs. Früher opferte man dazu einen (meist sonnigen) Samstag oder einen langen Freitagabend um den begehrten „Wisch“ endlich zu bekommen.

Wie gut, dass unsere Schüler die Möglichkeit haben, diese Hürde zum Berufseinstieg gleich in der Schule nehmen zu können. Zumindest für den Führerschein gilt der Erste-Hilfe Kurs (gem. §5 der Fahrerlaubnisverordnung) nämlich zeitlich unbegrenzt. Ein weiterer Pluspunkt: der Kurs findet nicht nur in der Schule, am Nachmittag, sondern ganz regulär, während dem Schulalltag in den –eher entspannten- letzten Schulwochen statt.

Und nicht nur das: Dank der großzügigen Unterstützung von Förderverein und Elternbeirat mit je 5€ pro Schüler konnten auch in dem Jahr wieder achtzig 9.-Klässler für nur 15€ Eigenbeteiligung an einem Erste-Hilfe Kurs teilnehmen (zum Vergleich: ein regulärer Kurs am Wochenende kostet bis zu 40€)

Eine echte „Win-Win“ Situation, da nicht nur die Schüler etwas bekommen sondern auch die Schule von 80 möglichen gut ausgebildeten Ersthelfern profitieren kann.

Von Schul- (aber sicher auch von Schüler-) Seite aus daher ein herzliches Dankeschön an den Förderverein für die großzügige Unterstützung.

vergangene Förderprojekte im Archiv

Kabarettist Han’s Klaffl im Schulzentrum Puchheim