Mentorentag der 9. Klassen zur Berufsorientierung am 17.11.2023

Auch dieses Jahr fand am Freitag, den 17. November 2023, für die Schüler der 9. Klassen wieder ein Nachmittag zur Berufsorientierung in Form der „Mentorengespräche“ statt. Dieses Mal stellten 34 Eltern und Externe ihre eigenen Berufsbilder oder ihren Werdegang den interessierten Schülern vor.

Organisiert wurde diese Veranstaltung wieder vom Förderverein der Realschule Puchheim.

Es war ein informativer Nachmittag für die Schülerinnen und Schüler, damit diese sich ein Bild vom zukünftigen Berufsalltag machen und auch Fragen zu den von ihnen ausgewählten Berufsbildern stellen konnten. Auch wenn keine Fragen bei manchen Vorträgen kamen, sind wir uns sicher, dass hier alle trotzdem wichtige Informationen mit nach Hause genommen haben.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Teilnehmer, die bereit waren, Ihre Berufe vorzustellen und den Jugendlichen in Gesprächen zu doch recht persönlichen Fragen, von Gehalt bis Arbeitszeiten, Rede und Antwort zu stehen. Viele haben sich extra dafür von ihrer Arbeit freigenommen, aber die Begeisterung und das Interesse der Jugendlichen war es auf jeden Fall wert.