Mentorengespräche 2023

Wir suchen Sie als Mentor zur Berufsorientierung für die Schüler!

Schüler in der 9. Klasse sollen ein Berufspraktikum absolvieren und sich für eine Ausbildung für das folgende Jahr bewerben. Jedoch sind viele Schüler noch unsicher bei ihrer Berufswahl und haben keine rechte Vorstellung von der Berufspraxis.

Mit dem Angebot der Mentoren-Gespräche möchten wir diese Schüler unterstützen und suchen dafür aufgeschlossene Personen (Mentoren), die ihre Berufe anhand ihrer persönlichen Praxis unseren Schülern vorstellen.

Für eine kleine interessierte Schülergruppe (die sich für Ihren Vortrag vorab angemeldet hat) stehen Sie in lockerer Atmosphäre im geschlossenen Klassenzimmer für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. (Gesprächsdauer ca. 30 Minuten)

Sie bekommen einen Leitfaden an die Hand, der Sie unterstützt zur Vorbereitung auf das Gespräch mit den Schülern.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Rückmeldungen aus allen Berufsbranchen erhalten – soziale, medizinische, kreative, handwerkliche, technische und kaufmännische Berufe.

Wir suchen dafür Eltern, Verwandte, Bekannte, die sich bereit erklären, in kleinen, persönlichen Gesprächsrunden über ihr Berufsleben zu berichten und sich mit den Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen auszutauschen. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte per Email über email hidden; JavaScript is required. Wir melden uns dann gerne zurück und können Ihre Fragen persönlich beantworten.

Termin:    Freitag, 17. November 2023

Uhrzeit:    14:00 – 16:00 Uhr