Kabarettist Han’s Klaffl im Schulzentrum Puchheim

1.000-Euro-Spende an Puchheimer Bürgerfonds

Am 11.5.2016 trat der Musik-Kabarettist Han’s Klaffl in der Aula des Gymnasiums Puchheim auf. Die Veranstaltung mit dem gefragten Kabarettisten wurde von den Fördervereinen von Realschule und Gymnasium organisiert.

Deren Vorsitzenden Hans Knürr und Steffen Enzmann überreichten während ihrer Begrüßung einen Scheck über 1.000 Euro an den Puchheimer Fonds für Bürger in Not an Bürgermeister Norbert Seidl.

2016 05 Klaffl RealS GymP redu

In der bis auf den letzten Platz besetzten Aula hielt Han’s Klaffl mit seinem Programm „Restlaufzeit – Unterrichten bis der Denkmalschutz kommt“ Lehrern, Eltern und Schülern einen Spiegel vor Augen. Er tat dies, indem er in verschiedene Lehrer- und Schülercharaktere am fiktiven Lukas-Podolsky-Gymnasium schlüpfte und genüsslich die Stereotype der unterschiedlichen Schulbewohner bediente. Da Klaffl selbst Musiklehrer an einem Gymnasium war, konnte er hierfür problemlos aus dem Vollen schöpfen.

Und während die Besucher in der Pause noch beim Catering der Fördervereine schwelgten, trieb Klaffl sie – im Blaumann verkleidet als Hausmeister Grantinger – zurück auf die Plätze. Aber auch Seitenhiebe auf die bayerische Bildungspolitik blieben nicht aus. Klaffl beendet seinen Auftritt mit dem Dialog zweier enorm cooler Schüler, die sich über ihre Zukunft ernsthaft Gedanken machen.

Das Ergebnis? Schulleiter oder Musiklehrer.

2016 05 Scheck Enzmann Seidl Knuerr redu

Bilder: Förderverein Realschule e. V. / Förderverein Gymnasium Puchheim e. V.