Berufsinformationsmesse 2016

Am Samstag, 12. November 2016 fand an der Realschule Puchheim zum vierten Mal die Berufsinformationsmesse für die Schüler/innen der achten, neunten und zehnten Klassen statt. Auf der Messe, die vom Förderverein der Realschule in Zusammenarbeit mit der Realschule Puchheim organisiert wurde, präsentierten sich insgesamt 33 Aussteller. Zusätzlich wurden Vorträge von den Unternehmen zu den verschiedenen Berufsfeldern angeboten.

Interessierte Schüler/innen konnten im Vorfeld der Messe mit Mentoren aus unterschiedlichen Berufen sprechen. Die Mentoren berichteten über ihren Berufsalltag und gingen auf Fragen der Schüler/innen ein.

Die Resonanz der Schüler/innen, Lehrer/innen, Eltern und Aussteller auf die Messe war durchwegs positiv und es ist geplant, dass im nächsten wieder eine Berufsinformationsmesse stattfindet.

image 2016 11 12 2

Robert Obertreis, stellv. Vorsitzender des Förderverein, und Herbert Glauz, RSD, bei der Eröffnung der BIM 2016

Kabarettist Han’s Klaffl im Schulzentrum Puchheim

1.000-Euro-Spende an Puchheimer Bürgerfonds

Am 11.5.2016 trat der Musik-Kabarettist Han’s Klaffl in der Aula des Gymnasiums Puchheim auf. Die Veranstaltung mit dem gefragten Kabarettisten wurde von den Fördervereinen von Realschule und Gymnasium organisiert.

Deren Vorsitzenden Hans Knürr und Steffen Enzmann überreichten während ihrer Begrüßung einen Scheck über 1.000 Euro an den Puchheimer Fonds für Bürger in Not an Bürgermeister Norbert Seidl.

2016 05 Klaffl RealS GymP redu

In der bis auf den letzten Platz besetzten Aula hielt Han’s Klaffl mit seinem Programm „Restlaufzeit – Unterrichten bis der Denkmalschutz kommt“ Lehrern, Eltern und Schülern einen Spiegel vor Augen. Er tat dies, indem er in verschiedene Lehrer- und Schülercharaktere am fiktiven Lukas-Podolsky-Gymnasium schlüpfte und genüsslich die Stereotype der unterschiedlichen Schulbewohner bediente. Da Klaffl selbst Musiklehrer an einem Gymnasium war, konnte er hierfür problemlos aus dem Vollen schöpfen.

Und während die Besucher in der Pause noch beim Catering der Fördervereine schwelgten, trieb Klaffl sie – im Blaumann verkleidet als Hausmeister Grantinger – zurück auf die Plätze. Aber auch Seitenhiebe auf die bayerische Bildungspolitik blieben nicht aus. Klaffl beendet seinen Auftritt mit dem Dialog zweier enorm cooler Schüler, die sich über ihre Zukunft ernsthaft Gedanken machen.

Das Ergebnis? Schulleiter oder Musiklehrer.

2016 05 Scheck Enzmann Seidl Knuerr redu

Bilder: Förderverein Realschule e. V. / Förderverein Gymnasium Puchheim e. V.

„Rhetorik & Präsentation“

Sich gekonnt vor anderen präsentieren

Am 11./12.3.16 hat an der Realschule Puchheim das Seminar „Rhetorik und Präsentation – Sich gekonnt vor anderen präsentieren“ stattgefunden. Es brachte den Schülerinnen und Schülern an eineinhalb Tagen in insgesamt 10,5 Stunden die wichtigsten Erfolgsgrundlagen für einen überzeugenden Auftritt nahe und war eine optimale Vorbereitung auf die Projektpräsentation am Ende der 9. Klasse.

Die Teilnehmer konnten in kleinen Gruppen viel über ein gutes Auftreten bei einer Präsentation lernen und durch ein individuelles Video-Feedback ihre eigenen Fehler erkennen und so ihren Auftritt verbessern.

Nachfolgend einige Zitate von Teilnehmern des Seminars:

„Man hat alles sofort verstanden und die Übungen haben dabei sehr geholfen.“

„Mir hat gefallen, dass man ohne Angst aus sich herausgehen konnte, und wenn man Fehler gemacht hat, wurde das einem nicht unter die Nase gehalten.“

„Es war lustig!“

„Dass man selber machen durfte.“

Das Seminar wurde, gespickt mit Lernfreude, Spaß und lebendiger Vortragsweise von dem Institut 360-Kompetenz durchgeführt. www.360-kompetenz.de.
Der Förderverein der Realschule Puchheim e. V. hat das Seminar organisiert und mit Pizza und Getränken unterstützt.

2016 03 360 Seminar

Bilder: Förderverein Realschule e. V.

Unsere Planungen für 2015/16

Der Förderverein der Realschule Puchheim plant für 2015/16 folgende Aktivitäten:

• März 2016: Seminar „Rhetorik & Präsentation“, Freitag, 11. März und 12. März
  • Mai 2016: Großes Kabarett an der Realschule - „Han´s Klaffl - Restlaufzeit“, Mittwoch, den 11.5.2016, Beginn 20 Uhr, Einlass 19 Uhr.
    Es sind noch wenige Restkarten verfügbar.
  • Oktober 2016: Treffen der Ehemaligen der Realschule
  • November 2016: Berufsinformationsmesse am 12.11.2016